Monthly Archive: January 2010

Provider will 200 Euro wegen einer Abuse-Meldung

Ich hatte einen Tor-Exit-Node betrieben für einige Tage und bei meinem Provider (netcup.de) flatterte natürlich ein DMCA takedown notice herein. Wegen eines Torrents, von dem sie ( “CBS Corp” nicht netcup…) die Metadaten gefunden...

Kann nicht sein, was nicht sein darf?

Die Dokumentation, im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden, kann gut als [url=http://www.kannnichtsein.com/kns-der-film]Einführung in die Bedeutung der Medien für die Gesellschaft und die Demokratie[/url] dienen. Danke! (10.01.2010)

Zwangsarbeit, salonfähig.

Workfare. Klingt ja fast nach “Work fair”, wie sarkastisch. Workfare nennt sich das Programm und stammt aus der Feder des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA). Im Wirtschaftshörigkeitsministerium unter Michael Glos ist man ganz...

Geld für Alle

Mal wieder was aus der Ecke Grundeinkommen, außerdem was über Regionalwährungen: [url=http://www.youtube.com/watch?v=eSyWS0t28l4]ARD, Geld für alle[/url] (20.01.2010; [url=http://www.otr-search.com/suche/geld+alle]OTR[/url])

Japan kopiert Frauenkirche

[url=http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2374741]sz-online: Eisig schön: In Japan steht die Dresdner Frauenkirche[/url] (29.01.2010)

Zum Jugendmedienschutz

Zum neuen Jugendmedienschutz-Gesetz, man könnte meinen ein verfrühter Aprilscherz: [url=http://www.nerdcore.de/wp/2010/01/25/zensur-dank-jugendschutz/]nerdcore: Der aktuelle Entwurf zum Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)[/url] (25.01.2010). Aber es kommt noch besser: [url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lob-und-Tadel-fuer-Plaene-zum-Jugendmedienschutz-912908.html]heise newsticker: Lob und Tadel für Pläne zum Jugendmedienschutz[/url] (25.01.2010) Den einen,...

What The Internet Knows About You

Nice demonstration of the CSS/history privacy issue: [url=http://whattheinternetknowsaboutyou.com/]whattheinternetknowsaboutyou.com[/url]. Also currently in the news: EFF’s [url=http://panopticlick.eff.org/]Panopticlick[/url].

Parasitäre Nutzung

Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) beklagt mögliche “parasitäre Nutzung” bei Fernsehern, die mit eingeschränkter Internetfähigkeiten die Nutzung von Zusatzanwendungen erlauben. Bei den von den Herstellern so genannten Hybrid-TVs könnten anderen Medienunternehmen die...