Ein kluger Mann.

[i](…) Zuvor hatte der Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus eine Lobrede auf den technologischen Fortschritt gehalten. Yunus half mit der Grameen Bank, die Mikrokredite für die Ärmsten vergibt, vielen Menschen in Asien, sich eine Existenz aufzubauen. Mit der Telefongesellschaft Grameen Phone wiederholte er den Erfolg. Sie ist mittlerweile die größte in Bangladesh und ermöglicht in vielen Orten den “Telephone Ladies” eine auskömmliche Existienz. Über die Mobiltelefone läuft mittlerweile ein eigener Gesundheitsdienst names Bangladesh Telemedicine Service (BTS) im chronisch unterversorgten Land: “Die Macht der Technologie kann jede Hürde überwinden”, predigte Yunus dem DLD-Publikum, schränkte aber ein “wenn sie im Dienste der Menschen und nicht des Profits steht”.[/i]
[url=http://www.heise.de/newsticker/meldung/Digital-Life-Design-Technologie-kann-alles-loesen-914522.html]Heise Newsticker: Digital, Life, Design: Technologie kann alles lösen[/url] (27.01.2010)