Was mal diskutiert werden müßte: Widerspruch Technologie <-> Arbeit

Wurzel vieler Probleme ist der grundsätzliche Widerspruch zwischen technologischem Fortschritt und Arbeitsplatzerhaltung. Irgendwie sollte es doch positiv sein, durch Technologie Arbeitsplätze einzusparen, aber was momentan hinten rauskommt sind Entlassungen und Mehrarbeit für verbleibende Mitarbeiter.


Essay zu dem Thema: [url=http://www.amazon.de/Lob-M%C3%BC%C3%9Figgangs-Bertrand-Russell/dp/3423308516]Bertrand Russel: Lob des Müßiggangs[/url]: (stark gekürzte Auszüge), Dank US-Copyright veröffentlichter, vollständiger Text (1932!)
Auch interessant, weil von einem “Wahnsinnigen” verfasst: [url=http://en.wikisource.org/wiki/Industrial_Society_and_Its_Future]Theodore Kaczynski: Industrial Society and its Future[/url] (1995)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *